Liebe Kunden,
es wird wieder Zeit für einige Infos zwischendurch.
Aus der Landwirtschaft gibt es zu berichten, dass wir mit einem extremen Jahr konfrontiert sind. Anders als in den heißen Jahren zuvor, fällt dieses Jahr ein Großteil der Ernte komplett aus. Von 4 – 5 Grasschnitten werden wir dieses Jahr wohl nur 2 ernten und der Mais hat nur die Hälfte Ertrag. Gott sei Dank gab es letztes Jahr genügend Futter!!!
Die Futtermittel werden sehr teuer, ebenso wie im privaten Bereich, haben wir es mit heftigen Preissteigerungen zu tun. Der deutlich gestiegene Milchauszahlungspreis der Molkereien fängt wenigstens einen Teil der höheren Kosten ab. Wir müssen schauen, wie es weiter geht, befürchten aber, dass wir noch nicht am Ende der Preisspirale angelangt sind.
Wir versuchen trotzdem die Preise konstant zu halten und werden intern einige Anpassungen vornehmen. Was wir vorrangig vermeiden müssen, sind Anlieferungen mit geringen Mengen und weite oder unnütze Wege. Das können wir mit den höheren Lohn- und Dieselkosten nicht mehr darstellen. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass wir gut durch diese schwierige Zeit kommen werden.
Nun noch eine Info.
Eine unserer ehemaligen Mitarbeiterinnen hat einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen müssen. Ihre Wohnung ist ausgebrannt und Sie steht mit den beiden Kindern vor dem Nichts.
Im Anhang habe ich Ihnen den Spendenaufruf angehängt.
Herzliche Grüße und eine schöne Ferienzeit.
Claudia Müller