Aktiv-Entspannung in der Natur

Wer in Zeiten der Corona-Pandemie nach sportlicher Entspannung in einer attraktiven Natur- und Kulturlandschaft sucht, der ist auf dem Vogelsberger Südbahnradweg genau richtig.

Die insgesamt 35 Kilometer lange Strecke des Vogelsberger Südbahnradweges führt vom Wächtersbacher Bahnhof über Brachttal und Birstein bis nach Hartmannshain. Der Radtourenweg wird seit seiner offiziellen Einweihung im Jahre 2004 sehr rege genutzt, was sich auch aus den vielen Rückmeldungen, welche die involvierten Gemeindeverwaltungen von Freizeitsportlern aus der näheren und weiteren Umgebung immer wieder auf die unterschiedlichste Art erhalten, ableiten lässt.

Abwechslungsreiche Strecke

Der Vogelsberger Südbahnradweg verläuft direkt über den sehr gut ausgeschilderten Bahnradweg Hessen, der mit 245 Kilometern Länge von Hanau nach Bad Hersfeld führt oder als 400 Kilometer lange Rundtour gefahren werden kann. Der naturnahe Streckenverlauf mit seinen ständig wechselnden landschaftlichen Reizen, der ausgezeichnete Fahrbahnbelag sowie die optimale Beschilderung ergänzen einander und führen immer wieder zu positiven Eindrücken seitens der Freizeitsportler. Seit Eröffnung des Südbahnradweges wird jeweils von Anfang Mai bis Ende Oktober ein Fahrrad-Shuttleservice eingesetzt. Der Vulkan-Express verkehrt zwischen Bad Orb und dem Hoherodskopf. Dieser Service kann in der vorgenannten Zeit an Samstagen, Sonn- und Feiertagen genutzt werden. Die Mitnahme der Fahrräder erfolgt kostenlos, ansonsten gelten die Tarife des RMV. Alle weiteren Informationen zu diesem Aktivangebot, das insbesondere in diesen Frühlingstagen einen besonderen Reiz versprüht, finden Interessierte im Internet unter www.spessart-tourismus.de/suedbahnradweg.

 Gelnhäuser Neue Zeitung