Das Kitzrettungsteam des KJV-Schlüchtern unter den Verantwortlichen Sven Kohlgrüber und Steven Linn war in den vergangenen Mai-Tagen in den Ortschaften Kressenbach, Aufenau, Hohenzell, Bellings und Bad Soden im Einsatz, um bedrohte Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren. Mit großem Engagement und Erfolg konnten insgesamt 26 Kitze gerettet werden.
Das Team setzte dabei modernste Technologien und effektive Rettungsmaßnahmen ein,um die gefährdeten Kitze aufzuspüren und in Sicherheit zu bringen. Durch den Einsatz von Drohnen und einer sorgfältigen Zusammenarbeit konnte das Leben der Tiere geschützt werden.
„Unser Ziel ist es, die heimische Tierwelt zu erhalten und zu schützen. Die Rettung der Rehkitze vor dem Mähtod ist eine wichtige Aufgabe, der wir mit großer Hingabe nachgehen“, erklärte Sven Kohlgrüber, Verantwortlicher des KJV Schlüchtern e.V. „Es freut uns sehr, dass wir in diesen Ortschaften bisher insgesamt 26 Kitze sicher retten konnten.“
Die Zeit der 1. Mahd ist schnell vorüber und das Team wird auch in den kommenden Tagen weiterhin gefordert, und im Einsatz sein. Die erfolgreiche Rettungsaktion verdeutlicht die Bedeutung der Kitzrettungsteams und den Wert ihrer Arbeit.
Das Team des KJV Schlüchtern e.V. setzt sich kontinuierlich für den Schutz der Wildtiere ein, und wird sich auch weiterhin
bemühen, den Schutz und das Wohlergehen der heimischen Tierwelt sicherzustellen. Dabei ist es auch auf die Unterstützung der Gemeinschaft angewiesen, und möchte sich bei allen beteiligten Helfern, Landwirten, der Jägerschaft und Unterstützern bedanken, die bei dieser wichtigen Aufgabe zur Seite stehen“, so Sven Kohlgrüber und Steven Linn vom KJV Schlüchtern e.V. ” Ohne diese Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, so viele Kitze vor dem Mähtod zu bewahren.“
Interessierte Personen, die das Kitzrettungsteam des KJV Schlüchtern e.V. unterstützen möchten, können dies durch Spenden tun.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des KJV Schlüchtern e.V. unter https:/ /www.kjv-schluechtern.de/
In den frühen Morgenstunden hilft die gesteuerte Drohne die Rehkitze im hohen
Grasbewuchs zu finden und führt zum erfolgreichen Ergebnis.