Dorfladentag am 1. und 2. Oktober in der Region

Unter dem Motto „Regio.Dorf.Laden: Gut & Regional versorgt!“ veranstalten sechs Nahversorger aus der Region am 1. und 2. Oktober einen Dorfladentag, an dem sich Verbraucher über Herkunft und Erzeugung regionaler Produkte in den Dorfläden und Regiomaten informieren können. Es werden Verköstigungen, Sonderangebote sowie Hof- und Stallführungen angeboten, in denen die lokale Geschmacksvielfalt mit allen Sinnen probiert und erlebt werden kann.

Regionale Produkte liegen derzeit voll im Trend, denn sie stehen für kurze Transportwege, regionale Wertschöpfung und Heimatverbundenheit. Die Allianz Regio.Dorf. Laden, gefördert vom Leader-Programm und unterstützt vom Main-Kinzig-Kreis, der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und Spessart regional, hat ein Nahversorgungsnetz mit regionalen Waren aufgebaut, von dem lokale Erzeuger, Verarbeiter, Dorfläden und Verbraucher profitieren sollen. Von Brot, Eiern, Milch und Käse über Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse bis zu Honig und Feinkost können in Dorfläden und Lebensmittelautomaten, den sogenannten Regiomaten, Produkte aus der Region eingekauft werden. Auch lokal produzierte Dekorations-, Drogerieartikel und Kosmetik stehen in den Läden ansprechend angerichtet zum Verkauf.

Bei einer Auftaktveranstaltung zum Dorfladentag betonte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, wie wichtig es sei, das Verbraucherverhalten weg vom globalen und hin zum regionalen Konsum zu lenken. Die Initiative Regio.Dorf.Laden fördere dabei den Netzwerkgedanken der Region, der sich in der diesjährigen Ernennung des Main-Kinzig-Kreises zur Ökomodellregion Hessen widerspiegele.

Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, lobte die „Macher“ und „Helden des Alltags“, die mit viel Herzblut ihre Regionalläden führten und damit maßgeblich zur Regionalentwicklung beitrugen. Inhaber und Angestellte hätten unter Fachkräftemangel zu leiden und gerade während der Pandemie Großartiges geleistet.

Künftig soll die Verzahnung zwischen auf Einheimische ausgerichtetem Angebot und Tourismus verstärkt in den Fokus rücken. Wie Simone Bienossek, Inhaberin des Dorfladens Mittelpunkt in Aufenau erzählte, hätte der Radtourismus in der Region sichtbar zugenommen und damit auch die Kundenzahl vermehrt – ein Zeichen dafür, wie sehr regionale Produkte auch von Reisenden nachgefragt würden. Sehr gut bei Touristen käme es nach Bienossek an, im Dorfladen Wander- und Mountainbike-Karten auszulegen; es sei auch schon mal vorgekommen, dass sie Kunden für deren Reise spontan etwas am PC ausgedruckt habe: Ein persönlicher Service, den man in einem Supermarkt vergeblich suchen müsse.

Ziel des Dorfladentags sei es, Neukunden und Interessierte an die Dorfläden heranzuführen und durch direkte Gespräche mit Erzeugern und Vermarktern eine Bindung herzustellen. Am Dorfladentag nehmen Läden in Gelnhausen, Linsengericht-Altenhaßlau, Schlüchtern-Gomfritz, Jossgrund-Oberndorf sowie Wächtersbach-Aufenau und -Neudorf teil. Unter anderem werden Schnupperpakete mit regionalen Waren verkauft, Verkostungsaktionen durch die gesamte Produktpalette angeboten, regionale Speisen und Getränke zubereitet und Einblicke in die Ställe von Hühnern und Ziegen gewährt. Unter dem Thema „Vom Acker auf den Tisch“ können Besucher auch allerlei Wissenswertes über Linsen und Getreide erfahren und warum ein handgeformtes Brötchen niemals einem anderen gleicht. Die Aktionen finden je nach Laden von 9 bis 20 Uhr statt. Das gesamte Programm kann unter www.Regio-Dorf-Laden.de abgerufen werden.

 Auftakt zum Dorfladentag vor dem „WeidenHofLaden“ in Neudorf (von links): Claudia und Achim Müller (Inhaber), Ingrid Grillwitzer und Anette Schmitz (Angestellte), Sabine Jennert (Regionalmanagerin Spessart regional), Susanne Simmler, Simone Bienossek und Dr. Gunther Quidde. FOTO: KRYMCHANSKA

 Gelnhäuser Neue Zeitung