Der Münchner Starkoch Ali Güngörmüs beim hr-Dreh auf dem Weidenhof

Ein verführerischer Duft zieht über den Weidenhof in Neudorf. „Reiberdatschi“, wie der Münchner Starkoch Ali Güngörmüs fachmännisch feststellt. „Kadoffelpannkouche“, wie Hofbetreiberin Claudia Müller schmunzelnd verbessert. Sie ist heute Güngörmüs‘ Gastgeberin. Der Hessische Rundfunk dreht mit den beiden eine Folge der Sendung „Koch’s anders – hessische Küche neu entdeckt“.

Hinter der HR-Sendung steckt etwas anderes als eine simple Kochshow: Der Kochprofi Ali Güngörmüs besucht verschiedene Hessen und tauscht sich mit ihnen aus. Er, der seine Kindheit noch in der Türkei verbrachte und heute ein Restaurant in München besitzt, hat einen ganz neuen, neugierigen Blick auf die hessische Küche. Nachdem er die Gerichte der Gastgeberin probiert hat – nach den Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus und Kräuterquark gibt es gebackene Leber und Beutelches – und sich ein wenig auf dem Weidenhof umgesehen hat, muss der Profi selbst ran: Mit den gleichen Zutaten soll er die traditionellen Rezepte selbst neu interpretieren, dafür bei heimischen Anbietern einkaufen und am Abend ein Menü servieren. Eine Herausforderung, die der quirlige Koch gerne annimmt. Während er von den Kartoffelpfannkuchen nascht und noch darüber staunt, dass der Weidenhof 50 Angestellte hat und Claudia Müller trotz der vielen Kühe ihre Butter nicht selbst herstellt, schnippelt Angestellte Steffi Noll schon mal die Zwiebeln. Alles ist etwas improvisiert, da wegen der strengen Corona-Auflagen im Freien gekocht werden muss. Natürlich müssen auch die entsprechenden Abstände eingehalten werden, die Kamerateams tragen Mund-Nasen-Schutz.

„In der Redaktion kannten wir Claudia Müller von einem anderen Dreh und wussten, dass sie engagiert und flexibel ist“, meint Alexander Stenzel, Autor des Films. Wichtiger als das Kochen selbst ist ihm, dass seine beiden Stars ins Gespräch kommen: „Warum sind die Rezepte so wie sie sind, weshalb hat man etwas seit jeher so gekocht? Wir erfahren hier viel darüber, wie es früher in der Region war, aber auch was heute los ist.“

Wer erfahren will, was Ali Güngörmüs aus den Vorgaben gemacht und wie er Kartoffelpfannkuchen und Beutelches interpretiert hat, muss noch etwas Geduld haben: Ausgestrahlt wird die 45-minütige Folge von „Koch’s anders –hessische Küche neu entdeckt“ voraussichtlich am Dienstag, 30. Juni, um 20.15 Uhr im hr-Fernsehen.

Spaß bei den Dreharbeiten: Claudia Müller und Ali Güngörmüs vor den hr-Kameras. FOTO: BRUSKE-GUTH

 Gelnhäuser Neue Zeitung