Dieses Jahr ist es wieder Zeit für unseren Wintermarkt!

Am 24. November 2019, ab 10.30 Uhr füllt sich unsere Hof wieder mit Ständen vieler handwerklicher Künstler aus der Region und verwandelt den Weidenhof für einen Tag zum Anlaufpunkt für große und kleine Gäste.

Für dieses Mal gibt es zwei Höhepunkte, die wir mit Ihnen feiern wollen.

Gute Freunde aus dem Erzgebirge haben eine Tradition nach Neudorf gebracht, die wir gerne weiter führen wollen. Im Erzgebirge sind viele Pyramiden auch im Außenbereich zu sehen. Zu Beginn der Weihnachtszeit, feiert man das Aufstellen der Pyramiden mit einem Fest – dem „Anschieben“.

Man trifft sich mit Freunden und lässt bei Glühwein und Wurst die Pyramide zum ersten Mal laufen.

Wir wollen unsere Pyramide vor dem WeidenHofLaden am 24.11. erstmalig in diesem Jahr „anschieben“ und damit die Adventszeit beginnen. Wir wissen, dass dieser Tag Totensonntag ist an dem wir an die Menschen denken, die nicht mehr bei uns sein können. Wenn abends die Lichter angehen denke ich an alle, die uns begleitet haben und im Herzen immer bei uns sind.

Der zweite Höhepunkt ist ein ganz besonderer für uns.

Wir feiern unsere 4 Great Muh`s.

Großartige Kühe mit jeweils über 100.000 Liter erzeugter Milch.

  • Agneta 125.000 Liter, mit 9 Kälbern
  • Dorina 100.000 Liter, mit 10 Kälbern als Topmodel eingestuft
  • Gunni 105.000 Liter, mit 11 Kälbern
  • Bikini  112.000 Liter, mit 10 Kälbern

Wir sind wirklich sehr stolz auf diese Kühe und auf viele weitere Kühe, die ähnliche Leistungen in unserer Milchviehherde erreicht  haben.

Diese Kühe sind der Lohn für unser immer besser werdendes Wissen um Kühe und Ihre  Bedürfnisse und täglicher Einsatz für jedes einzelne Tier. Wir und jeder Mitarbeiter sorgen 365 Tage im Jahr dafür, dass es den Tieren gut geht. Kein Beruf, sondern eine Berufung, denn sie erfordert hohen Einsatz, Sorgfalt, Verantwortung und Liebe zum Tier.

Wie immer, ist der Stall für alle offen und die Kuh-Seniorinnen lassen sich anschauen. Ob wieder ein Kalb geboren wird können wir noch nicht versprechen, aber vielleicht lässt sich eine Kuh von dem Trubel am Hof nicht stören.

Im Weidenhofladen sind neue regionale Erzeugnisse eingekauft worden und sowohl Milchprodukte als auch Wurst und Fleisch von unseren eigenen Tieren und Schweinen aus Helfersdorf sind vorbereitet.  Wir haben nicht nur Great Muh´s, sondern auch Pulled Beef und Pork, Bratwurst und natürlich Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf unsere Kunden, Freunde, Nachbarn und nette Menschen und hoffen auf ein schönes Fest!

Ihr Weidenhofteam