Der Weidenhof in Neudorf wird Schauplatz der „Expedition Bauernhof“ des Radiosenders Hit-Radio FFH

WÄCHTERSBACH (an). Die rund 100 Milchkühe halten die Familie Achim und Claudia Müller auf dem Weidenhof in Neudorf ganz schön auf Trab. Das konnten Carmen Bott und ihre Tochter Svenja aus Babenhausen dort gestern am eigenen Leib erfahren, denn sie hatten bei der „Expedition Bauernhof“ des hessischen Privatsenders Hit Radio FFH einen Tag auf dem Weidenhof gewonnen, bei dem sie durch Mithelfen etwas über die spannende Arbeit der Landwirte erfuhren.
Hautnah bei der Geburt eines Kälbchens dabei sein, sogar helfen, es auf die Welt zu bringen – diese und zwölf weitere Abenteuer können Hessen bei der Aktion des Radiosenders erleben. Bei den 13 verschiedenen Abenteuern bei ausgewählten Landwirten, Imkern, Schäfern, Winzern und Landgasthäusern packen die Radiohörer mit an. Bewerben kann man sich auf der Homepage www.ffh.de. Der hessische Bauernverband, so erklärte RadioFFH-Pressesprecher Dominik Kuhn gestern, habe die Landwirte ausgewählt. Ein Sinn der Aktion sei es, den Leuten zu zeigen, wie schön Hessen ist, auch außerhalb der Großstädte, auf dem Land. Einige Folgen wurden bereits produziert und ausgestrahlt, darunter „Ein Bett im Kornfeld“, bei der ein Paar in einem Kornfeld übernachtete und ihnen Jürgen Drews eben jenes Lied zum Einschlafen vorsang.
Schlagersänger erwarteten die Kandidaten und das FFH-Team mit Reporter Stefan Maywald gestern in Neudorf nicht – dafür der Geruch von „Landluft“, Gastfreundschaft, gutes Essen und ein bisschen Mitarbeit. Der Weidenhof ist ein Direktvermarkter, der die Milch seiner Kühe in der hofeigenen Molkerei selbst verarbeitet und unter anderem in seinem Hofladen auch verkauft. Schon um 7 Uhr morgens kamen die Gäste auf dem Weidenhof an, wo ihnen erst einmal die passende Arbeitskleidung verpasst wurde: Latzhose, T-Shirt, Gummistiefel, Kopftuch und ein Schutzoverall. Dann ging es direkt in den Kuhstall zum Melken. Eine Betriebsführung und das Füttern der Tiere schlossen sich an, bevor es endlich ein Frühstück gab – natürlich mit frischer Kuhmilch, deren Geschmack von den Radioleuten und den Kandidaten sehr gelobt wurde: „Kein Vergleich zu der H-Milch aus dem Supermarkt.“ Die nächste Station war die Molkerei des Weidenhofs, wo sie unter anderem bei der Joghurtherstellung dabei sein durften. Zuvor mussten sie sich Schutzkleidung anziehen, als ginge es in einen Operationssaal: Umhänge, Kopfhauben, Handschuhe, Überzieher für die Schuhe – alles soll hier steril zugehen, denn außer den Joghurtkulturen sollen keine Keime in die Milch gelangen. Nach dieser „Operation Joghurt“ halfen die Kandidaten, das Lieferauto zu beladen, um dann Milch und Milchprodukte an Kindergärten und andere Kunden der Umgebung auszuliefern. Dann endlich war es geschafft. Zum Abschied gab es noch ein Mittagessen im Hofbiergarten und einen Picknickkorb mit Produkten aus dem Weidenhofladen.
Allen Beteiligten, auch der Familie Müller, hat es sehr viel Spaß gemacht. Und die Kandidatin Carmen Bott ist sowieso ein bekennender Fan der Landwirtschaft. Sie mache am liebsten Urlaub auf dem Bauernhof, sagte sie.
Nun wird das Team des Senders alles radiogerecht aufarbeiten. Der Beitrag aus Neudorf, kündigte Dominik Kuhn an, werde am kommenden Dienstag, 5. August, über den Tag verteilt ausgestrahlt.

Gelnhäuser Tageblatt, 02.08.2014