Besucher pilgern zum Weidenhof in Neudorf – Schlemmereien und Kunsthandwerk

WÄCHTERSBACH (ahe). In ein Eldorado für Feinschmecker, Tierfreunde und Liebhaber von Kunsthandwerk verwandelte sich der Weidenhof in Neudorf: Denn auf das idyllisch am Ortsrand des Wächtersbacher Stadtteils gelegene Fleckchen Erde hatten die Weidenhof-Betreiber zum Erdbeerfest eingeladen.
Zahlreiche Ausflügler ließen trotz des eher nicht für Frischluftveranstaltungen geeigneten Wetters mit unangenehm kühlen Temperaturen nicht lange auf sich warten, machten einen Abstecher zu dem Bauernhof, schlenderten entlang der Präsentationsstände, machten sich in den Stallungen einen Überblick über die Tierhaltung und ließen sich von leckeren Gaumenfreuden rund um die roten Früchtchen verwöhnen. Gourmets kamen voll auf ihre Kosten, wurden die süß-aromatischen Beeren doch in vielfältigen Kreationen angeboten. So etwa verführten frische Waffeln mit Erdbeeren und Erdbeermarmeladen, Erdbeeren in der Waffel mit Vanillesoße, Kaiserschmarr’n mit Erdbeeren und Erdbeersecco zum sündigen Schlemmen. Das hauseigene Restaurant „Q“ verwöhnte die Gäste mit selbst gebackenen Erdbeerkuchen, während auf den Grillrosten im Außenbereich für Liebhaber deftiger Speisen Steaks und Würstchen brutzelten.
Für Kunstinteressierte war die Gemäldeausstellung im „Q“-Foyer AnlaufsteIle. Hier nämlich präsentierte der 82-jährige Erich Dittmeier aus Bad Orb eine Auswahl aus seinen über 100 Aquarellen. Das alte Handwerk des Korbflechtens brachte Manfred Heerd aus Hettersroth den Besuchern näher. „Echt wollig“ ging’s am Stand von Yvonne Jäger aus Kirchbracht zu, baumelten doch lustige Tierchen, Windlichter und Girlanden aus Wolle im Frühlingswind. Am Stand von Beate Kern aus Aufenau und ihrem Vater Karl-Heinz Zeller aus Sinntal warteten schmucke Holzarbeiten in Form von Schmetterlingen, Blumen, Laternen und Mobiles sowie Insektenhotels auf neue Besitzer – und das für einen guten Zweck. Denn der Gesamtverkaufserlös kommt der Johann-Peter-Schäfer-Schule (Blindenschule) in Friedberg zugute. Individuell gestaltete Taschen, Schürzen und Kissenhüllen zogen am Stand von Katja Wenzel aus Langenselbold die Blicke auf sich, während nebenan Lederwaren wie Handtaschen und Geldbörsen aus Bobbys Ledershop aus Bad Orb Hingucker waren. Gefilztes wie Schuhe, Hüte, Schmuck und Handytäschchen gab’s bei Kerstin Appel aus Wächtersbach zu bestaunen. Die Imkerei Seeliger aus Streitberg war mit einem Sortiment aus Honig, Bienenwachswindlichtern, Honig-Gummibärchen, Honigwein und „Waldhonig mit Erdbeere“ vor Ort. Kornelia Jagla aus Großkrotzenburg präsentierte selbst genähte Unikate, während es am Verkaufszelt von Tanja Rieser aus Wächtersbach nach Badepralinen, Körpersahne und selbst hergestellten Seifen duftete. Selbstverständlich hatte auch der Weidenhof-Laden geöffnet und hielten Leiterin Simone Bienossek und ihr Team eine breite Auswahl von Erzeugnissen von den Weidenhof-Rindem sowie von landwirtschaftlichen Betrieben der Region, frischem Obst und Gemüse, Müsli, Nudeln und Eiern sowie Stoffen, Stickereien, Kunsthandwerk und Frühlingsblühern bereit. Auch zu erleben gab es genug: So etwa konnten Tierliebhaber als Augenzeuge sogar hautnah die Geburt des Bullenkälbchens der achtjährigen Mutterkuh „Thesi“ miterleben. Zudem nutzten die jüngsten Erdbeerfestbesucher die Gelegenheit, sich auf den Rücken der gutmütigen Ponys vom Connemara-Gestüt aus Kinzighausen entlang der herrlich blühenden Wiesen rings um den Weidenhof chauffieren zu lassen.

Gelnhäuser Tageblatt, 03.06.2013