Landwirtschaftliche Betriebe, Landgasthöfe und Dorfläden warten mit buntem Programm auf

In den nächsten Wochen dreht sich beim „Regionalen Geschmacksfestival Kinzigtal & Spessart“ wieder alles um regionale Produkte. Und das bereits zum zehnten Mal. Vom 27. September bis 13. Oktober warten landwirtschaftliche Betriebe, Landgasthöfe und Dorfläden der Region mit einem abwechslungsreichen Herbstprogramm auf, das zum Schlemmen und Feiern einlädt, aber auch viel Wissenswertes über die Erzeugung und Verarbeitung regionaler Produkte bereithält.

Die Veranstalter des Festivals – der Main-Kinzig-Kreis, der Verband Spessart regional und der Kreisbauernverband Main-Kinzig – läuteten im MKK-Lädchen im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen die bevorstehenden Genusswochen ein. „Das Regionale Geschmacksfestival geht mit dieser Herbstausgabe bereits in seine zehnte Runde“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, „dank eines gut funktionierenden Netzwerkes der heimischen Landwirtschaft, Gastronomie und der Dorfläden.“ Und das spiegelt auch das Programm wider. Es spannt den Bogen von der Erzeugung über die Verarbeitung regionaler Produkte bis hin zu ihrem Genuss. So lädt ein herbstlicher Feldrundgang dazu ein, mehr über das Säen und Ernten zu erfahren, und eine Führung durch eine heimische Brauerei gewährt Einblicke in Sudhaus und Gärkeller. Verschiedene Hoffeste bieten regionale Köstlichkeiten und Unterhaltung für die ganze Familie, und in regionalen Läden darf gekostet werden, wie gut das heimische Produktsortiment schmeckt. Genüsslich schlemmen lässt es sich auch in zahlreichen Landgasthöfen, die mit besonderen Spessart-Leckereien den Herbst auf den Tisch zaubern. „Wir wollen mit dem Festival die Vielfalt regionaler Erzeugnisse zeigen und Lust auf ihren Genuss machen“, erklärt Mark Trageser, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Main-Kinzig.

Das wird mit der „Küchenschlacht Regional!“ deutlich, die den Auftakt zum Festival bildet. Am Freitag, 27. September, treten ab 18 Uhr drei Kochteams im Spessart-Forum in Bad Soden vor Publikum gegeneinander an, um aus einem Warenkorb regionaler Zutaten ein Zwei-Gänge-Menü zu kreieren. „Passend zur Herbstzeit steht Spessartwild auf der Karte, dazu Linsen, Bohnen und Erbsen“, weiß Thomas Dickert, Geschäftsführer von Spessart regional und einer der teilnehmenden Hobbyköche. Und wie immer beschert der Abend nicht nur besondere Gaumenfreuden, sondern auch viele Informationen rund um die Erzeugnisse.

Das gesamte Programm ist unter www.geschmacksfestival.de im Internet zu finden.

Werben gemeinsam für das Regionale Geschmacksfestival (von links): Tanja Stoll vom MKK-Lädchen, Thomas Dickert (Spessart regional), Mark Trageser, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes, und Anette Lindenberg (Spessart regional). FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung